Träumen, aber mit Sicherheit – wie Sie den Reisemodus von Träumen auf Planen umschalten. Hier mein Spezialtipp

Die Rück-Eroberung der Erfüllung unserer Sehnsüchte und Träume!
Nach einem Jahr des Re-Agierens zwischen Lockdown, Maskenpflichten, Veranstaltungsverbote, Meal to-go und unzähligen Reiseeinschränkungen, schalten wir nun unseren Modus von Träumen auf Planen!

Wir wollen einfach wieder einen traumhaften Urlaub erleben dürfen.

Aber – was machen wir dieses Jahr?
Mein Ehemann und ich sind uns ja relativ einig – wir wollen sicher, unbeschwert und bequem reisen. Viel sehen, gut essen, keine Menschenmassen und einfach nur genießen! Schnell haben wir uns entschieden – lange träumen wir nun schon von einem Hausbooturlaub in Frankreich – komfortabel und gemütlich – genauso, wie wir uns das vorstellen!
Tja – jetzt müssen wir uns nur noch über die Strecke einig werden … UND da habe ich mich ganz schnell durchgesetzt – es muss einfach der Canal du Midi in Frankreich sein!

hausbooturlaub-frankreich-wein

Schon die Anreise dorthin mit dem Auto ist bequem und erlebnisreich – ganz ohne Risiken. Die Fahrräder – diese können wir ja während der Bootsfahrt gut brauchen – packen wir auf das Auto und dann kann es eigentlich schon losgehen:
Zuerst geht es durch die Schweiz via Lausanne und weiter nach Lyon. Natürlich müssen wir hier mindestens 2 Nächte bleiben. Lyon steht auch schon ganz lange auf meiner Bucket-Liste. Sie wird ja auch als die „Stadt der Lichter“ bezeichnet, denn bei Einbruch der Dunkelheit werden mehr als 150 Bauten und Brücken in besonderen Farben beleuchtet. Am Ufer soll es besonders romantisch sein, wenn sich die Lichter der Stadt im Wasser spiegeln. Wir freuen uns auch schon auf eines der kleinen Lokale – im größten Renaissanceviertel Europas , wo wir herrlich zu Abend essen und ziemlich sicher auch ein Glas Beaujolais genießen werden.

Danach fahren wir gemütlich zur Übernahme unseres Hausbootes weiter nach Négra, in der Nähe von Toulouse. Die Übernahme wird nicht lange dauern, die Einschulung ist sicher gleich erledigt und dann kann es auch schon losgehen.
Ganze 80 Schleusen auf einer Streckenlänge von ca 140 km warten auf uns. Die Route Négra-Castelnaudary-Carcassonne-Négra soll einfach nur traumhaft schön sein und die Schleusen ein absolutes Erlebnis. Mein Mann und ich sind uns sicher, Langeweile wird gar nicht erst aufkommen:
Der Posten am Steuerstand, das Leben an Bord, das Passieren der Schleusen, das Anlegen, die vielen Erkundungen mit unseren Fahrrädern in dieser tollen Landschaft, die beeindruckende Kultur, aber vor allem auch die große Gastfreundschaft der Einheimischen in dieser Gegend wird uns unvergesslich bleiben.

Das wird heuer unser Traumurlaub – den Canal du Midi entlang schippern, morgens schon das frische Baguette aus der Boulangerie holen, in die einmalige französische Küche eintauchen und nicht zuletzt auch ganz gemütlich an Bord den Tag mit einem Gläschen Wein ausklingen lassen. Ob Beaujolais, Cabernet Sauvignon oder Syrah … die Entscheidung wird uns schwer fallen, genauso wie die Frage, sollen wir wirklich am Ende der Woche dieses tolle Zuhause wieder zurückgeben? Was sagen Sie?